projektabwicklung

Projekt Office
(PO)

Allgemein wird geschätzt, dass ein Projekt Office die Leistung eines Projektleiters um 20% bis 40% entlasten kann. Dies bedeutet, dass der Projektleiter bis zu 40% weniger Zeit auf administrative und koordinative Aufgaben verwenden muss, die stattdessen vom Projekt Office übernommen werden.

Effizienzsteigerung durch zentrale Projektadministration

Das Project Office entlastet in seiner zentralen Funktion die Projektleitung, um eine effiziente und qualifizierte Projektadministration zu gewährleisten, Methoden und Strukturen anzuwenden sowie eine durchgängige Kommunikation sicherzustellen. 

Beim Einsatz eines Project Offices ist die Methodenkompetenz ein Gamechanger in der gesamten Projektabwicklung. Die zweckmässigen Methoden zur richtigen Zeit angewandt, erhöhen die Effizienz in Projekten um ein Vielfaches. Durchgängige Strukturen auf die alle Projektbeteiligten Zugriff haben und dadurch schnell an die richtigen Unterlagen gelangen, wirken sich positiv auf die Zeitersparnis aus.  

Ein professionelles Project Office entlastet die Projektleitung in sämtlichen administrativen Arbeiten, sodass mit einer günstigeren Ressource als die der Projektleitung eine höhere Effizienz erzielt und die Fokussierung auf strategische Aufgaben gewährleistet wird, was letztlich zu schnelleren Ergebnissen und optimiertem Ressourceneinsatz führt.  

Unsere Unterstützung

Als Projekt Office sind wir Ihr verlässlicher Partner, der sämtliche administrativen und optional auch weiterführenden Projekt-Aufgaben in hoher Qualität und mit Pünktlichkeit übernimmt. Wir kümmern uns um die Priorisierung von Aufgaben, das Einholen von Daten für Statusberichte, Protokollführung, Dokumentenablage und -controlling, Pendenzenüberwachung sowie Meetingorganisation – alles standardisierte Tätigkeiten, die Ihrem Projekt zugutekommen. 

Für die Projektleitung bieten wir umfassende Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Termin- und Kostenplänen, etc. Unsere Expertise in der adressatengerechten Kommunikation, der Erstellung passender Vorlagen und dem Einsatz bewährter Methoden wie HERMES und Lean-Techniken sorgt für effiziente Abläufe und eine klare Verteilung der Aufgaben im Team. 

Unsere zertifizierten Project Office-Ressourcen bringen umfangreiche Erfahrung in konventionellem, hybridem und agilem Projektmanagement mit. Neben administrativen Aufgaben übernehmen wir auch kommerzielle Tätigkeiten wie Projektfinanzcontrolling, Budgetierung, Vertragsmanagement und vieles mehr. Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz, um höchste Effizienz und Mehrwert für Ihr Projekt zu erreichen. 

 

Unsere Rollen 

  • Project Officer in einem einzelnen Projekt oder für mehrere Projekte
  • Lead Project Office – Führung eines Project Offices mit mehreren PO 

Gerne begleiten wir Sie bei Ihren Projekten