← Zurück zur Übersicht Aktuelles
Veröffentlicht am 03.07.2019
von Kathrin Ehrler
Was für Kompetenzräume benötigen die Mitarbeitenden für das Arbeiten in der agilen Welt?
Erfolgreiche Organisationen eignen sich neue Arbeitsformen an und nutzen neue Kompetenzräume, um die vom Markt geforderte Flexibilität gewährleisten und den gewünschten Mehrwert generieren zu können. Denn in einer VUCA-Welt geht es darum, Zukunft vorauszudenken und mit zeitgemäßen Lösungen das Miteinander in Unternehmen zu stärken. Hören Sie sich dazu das Referat von Bruno Jenny über «moderne Kompetenzräume» an.
Anlässlich des Social Events 2019 hat Bruno Jenny über dieses Thema referiert. Gerne unterstützen wir Sie beim Integrieren dieser Kompetenzräume in Ihre Projektmanagement-Kultur.
Der Changeprozess zu einer vernetzten, agilen Organisation bedingt eine gute soziale Veränderung. Erfolgreiche Organisationen eignen sich neue Arbeitsformen an und nutzen neue Kompetenzräume, um die vom Markt geforderte Flexibilität gewährleisten und den gewünschten Mehrwert generieren zu können. Dazu stärkt das Management die Leadership-Skills ihrer Mitarbeitenden und unterstützt das projektorientierte Arbeiten (abteilungsübergreifend) in der Unternehmung.
Ein Unternehmen bleibt erfolgreich, wenn sie …
Das projektorientierte Arbeiten wird sich als «neue», agile Arbeitsform etablieren.
Abb.: Zusammenspiel einer agilen Arbeitsform mit modernen Kompetenzräumen und möglichen Ergebnissen für das Unternehmen
Das Konstrukt eines modernen Kompetenzraums beinhalten drei Faktoren: die Fähigkeit einer Person, was für Ermächtigungen hat diese Person und welche Zeit steht zur Verfügung.
Abb.: Konstrukt der modernen Kompetenzräume mit den drei wesentlichen Faktoren: Fähigkeit, Ermächtigung und Zeit
Die sechs modernen Kompetenzräume basieren auf dem Zusammenwirken mit der Fach- und Methodenkompetenz! Dieses Zusammenspiel ergibt eine Leistung mit konkreten Ergebnissen, mit entsprechender Qualität und fördert die Freude an der Arbeit. Mit diesen sechs Kompetenzräumen stärken Sie zusätzlich Ihre Projektmanagement-Kultur im Unternehmen.
Was sind zukünftige Entwicklungen und Trends im Projektumfeld?
Operative Ebene:
Führungsebene und Projektportfolio
Das könnte Sie auch interessieren: drei Erfolgsfaktoren für eine agile und leistungsfähige Organisation