← Zurück zur Übersicht Aktuelles
Veröffentlicht am 20.12.2017
von Kathrin Ehrler
Innovationsdruck und Digitalisierung stellen die Unternehmen heute vor grosse Herausforderungen. Die «digitale Revolution» zwingt die Organisationen zu einer mit dem Umfeld abgestimmten Verhaltens-Transformation. Die agile Organisation ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für leistungsfähige Unternehmen.
Key-Speaker und erfolgreicher Fachbuch-Autor Bruno Jenny hat ein Whitepaper zum Thema «agile und leistungsfähige Organisation» geschrieben. Lesen Sie, welche drei Erfolgsfaktoren zukünftig erfolgreiche Organisationen mit beeinflussen.
Als Vorschau bieten wir Ihnen das Inhaltsverzeichnis und das Kapitel 2.4 «Form der agilen Organisationsstruktur»
Die Fähigkeit, den vom Management erkannten und definierten Wandel mit strategischen Initiativen umzusetzen, wird für jedes Unternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor.
Um die künftigen stetigen Veränderungen erfolgreich zu adaptieren, braucht ein Unternehmen u. a. drei Erfolgsfaktoren:
Ist der Prozess der Transformation erfolgreich vollzogen, kann das Management auf der Basis der agilen Kultur und durch den konsequenten Einsatz der modernen Kompetenzen strategische Initiativen mit interdisziplinären Projektteams aufsetzen und transparent respektive erfolgreich umsetzen.
Um die kundenbezogene Agilität deutlich zu steigern, sollen Unternehmen über eine hohe innerbetriebliche Veränderungsfähigkeit verfügen und Aufträge vermehrt projektorientiert ausführen. Neben der wachsenden Anzahl Projekte im Projektfeld verstärkt eine weitere Komponente den Trend der steigenden Projektmanagementrelevanz: Zunehmend wickeln Unternehmen neben dem automatisierten Betreiben ihrer Produktionsanlagen im Betriebsfeld die Servicedienstleistungen und komplexen Aufgaben in projektorientierter Form ab.
Die grosse Herausforderung für das Management ist nicht das Erstellen einer guten Strategie, sondern das effiziente und mehrwertorientierte Umsetzen der strategischen Themen.
Organisationen, die Strategien effektiv und effizient realisieren wollen, benötigen entsprechend flexible Strukturen und Fähigkeiten, um die notwendige mehrwertorientierte Agilität zu erreichen.
Die rollierende strategische Planung (Kapitel 3.1)
Die Unterteilung der strategischen Themen in schnell realisierbare Einheiten (Kapitel 3.2)
Das Sicherstellen, dass Initiativen von allen verstanden werden (Kapitel 3.3)
Das richtige Aufsetzen der Initiativen für die erfolgreiche Umsetzung (Kapitel 3.4)
Lesen Sie die Kapitel im Whitepaper von Bruno Jenny zu den «3 Erfolgsfaktoren der agilen und leistungsfähigen Organisation«