← Zurück zur Übersicht Aktuelles
Veröffentlicht am 13.04.2018
von Roland Heini
Das Wort „Agilität“ ist unbestritten in aller Munde. Im Zug der sich immer schneller verändernden geschäftlichen Umwelt und der Digitalisierung ist jede Unternehmung gefordert, sich agil zu verhalten, um rasch auf neue Marktanforderungen reagieren zu können. Die am häufigsten gehörten Schlagworte zum Thema Agilität sind «Scrum» und «User Story». In diesem Artikel soll aufgezeigt werden, was es mit diesen Themen auf sich hat und was sonst noch für eine agil aufgestellte Organisation relevant ist.»
In der Ausgabe Nr. 4 von Computerworld ist der Fachartikel «Agilität ist mehr als» publiziert. Lesen Sie den ganzen Artikel inklusiv Teil 2, der den «Umgang mit Anforderungen» vertieft.
Um die kundenbezogene Agilität deutlich zu steigern, sollen Unternehmen über eine hohe innerbetriebliche Veränderungsfähigkeit (agile Organisation) verfügen und Aufträge vermehrt projektorientiert ausführen. Neben der wachsenden Anzahl Projekte im Projektfeld verstärkt eine weitere Komponente den Trend der steigenden Projektmanagementrelevanz: Zunehmend wickeln Unternehmen neben dem automatisierten Betreiben ihrer Produktionsanlagen im Betriebsfeld die Servicedienstleistungen und komplexen Aufgaben in projektorientierter Form ab.
Mehr zu diesem Thema können Sie im White Paper von Bruno Jenny lesen.